Bürofläche in Münster

Bei diesem Vorhaben wird eine im Rohbau befindliche Gewerbefläche im Johann-Krane-Weg zu einer Büro- und Verwaltungseinheit ausgebaut. Übergeordnet sind drei Gebäudeeinheiten mit einer gemeinsamen Tiefgarage, deren Nutzungsschwerpunkt größtenteils auf studentischem Wohnen liegt.

Die Bruttogrundfläche der anzumietenden Büroeinheit beträgt rund 675 m². Aus Brandschutzgründen wird sie in zwei Teilnutzungseinheiten von jeweils weniger als 400 m² unterteilt und durch F90-Wände mit Feuerschutztüren (T30-RS) voneinander getrennt. Dadurch entfallen die sonst erforderlichen Flure, was einen offeneren Grundriss ermöglicht. Im Bereich der Cafeteria erhält eine der F90-Wände zudem eine Ganzglaswand mit Brandschutzeigenschaften.

Die Bürofläche ist an zwei Außenwänden gelegen, die durch großzügige Fensteranlagen viel Tageslicht einbringen. Ferner sorgen im großen Besprechungsraum sowie in den Büros 8 und 9 vier Lichtkuppeln in der Decke über dem Erdgeschoss für zusätzliches, natürliches Licht. Dieses gelangt aus dem innen liegenden Hof der oberen Geschosse bis in das Zentrum der Gewerbefläche.